Diese Website funktioniert nicht korrekt im Internet Explorer. Microsoft hat den Support für den Internet Explorer 11 eingestellt - er gilt als veraltet und wird aus Sicherheitsgründen und fehlender Kompatibilität nicht mehr empfohlen. Wechsle jetzt zu einem neuen Browser, um die Funktionen der Seite korrekt nutzen zu können.

Eine Marke setzt Zeichen

Die Geschichte der Marke MAFELL spiegelt sich auch in den Wandlungen
unseres Logoswider. Mit dem Design hat sich über die Jahrzehnte
auch seine Botschaft weiterentwickelt.

Die Entwicklungsgeschichte des MAFELL Logos.

Von den Anfängen bis in die Gegenwart: Wir werfen einen Blick auf die faszinierende Entwicklung des MAFELL Logos, dessen Ursprung Jahrzehnte zurückliegt – und in verschiedenen Varianten bis heute Bestand hat.

1920er- und Anfang 1930er-Jahre: zweckmäßig und schlicht.

Zu Beginn der MAFELL Geschichte zeigt sich das Logo zweckmäßig und schlicht. Das Design spiegelt die Zeit des wirtschaftlichen Aufbaus und der technischen Innovation wider. Klare Linien und eine reduzierte Farbgebung prägen das Erscheinungsbild.

1930er- bis 1950er-Jahre: einzigartiger Stil.

In den 1930er Jahren erlebt das Logo einen Wandel hin zu einem eleganteren und dynamischeren Stil. Die schwungvolle Schriftart des Namens, unterstrichen von einer dynamischen Linie, symbolisiert die Aufbruchsstimmung der Epoche und findet sich in ähnlicher Form auch in Logos anderer Marken dieser Zeit wieder. Die kraftvolle rote Farbe unterstreicht die Professionalität, die Qualität und die Kraft des Unternehmens.

1950er- und 1960er-Jahre: reduzierte Linie und Dynamik.

Die 1950er und 1960er Jahre sind geprägt von einem minimalistischen Designtrend. Das MAFELL Logo erscheint dementsprechend vereinfacht, behält aber seine dynamische Ausstrahlung. Die reduzierte Linie und die weiterhin kraftvolle rote Farbe unterstreichen die Modernität und den Fortschritt des Unternehmens.

1968 bis heute: modern und zeitlos.

Seit Ende der 1960er- Jahre hat das Logo seine moderne Form beibehalten. Der Schriftzug ist klar und gut lesbar, die geschwungene Form wird durch klare Linien und eine serifenlose Schrift ersetzt. Die Farbwahl Rot und Schwarz strahlt weiterhin Kraft, Professionalität und Zeitlosigkeit aus.

Markenclaims und Feinheiten: Anpassung an die Zeit.

Während das Logo im Kern unverändert geblieben ist, wurden im Laufe der Jahre Markenclaims hinzugefügt und Feinheiten am Design geglättet. Jeder Claim spiegelte den Zeitgeist wider und unterstrich die Werte des Unternehmens. So unterstrich der Claim „Wir verstehen unser Handwerk“ aus den 1980er-Jahren die Verbindung des Unternehmens zum Handwerk und brachte gleichzeitig zum Ausdruck, dass auch MAFELL sein Handwerk versteht – die Entwicklung professioneller Elektrowerkzeuge.

Das MAFELL Logo als Datierungshilfe.

Weil speziell auf älteren MAFELL Typenschildern oft kein Baujahr angegeben ist, lässt sich das Logo als Orientierungshilfe nutzen. Die stilistischen Merkmale der jeweiligen Epochen erlauben eine ungefähre Datierung. So können Kenner anhand des Logos die Entstehungsphase eines Produkts erkennen.

 

Ein Spiegelbild der Unternehmensgeschichte.

Die Entwicklung des Logos zeigt, wie sich das Unternehmen und sein Selbstverständnis im Laufe der Zeit gewandelt haben. Über 50 Jahre Unternehmensgeschichte hinweg ist das Logo ein Zeugnis der Unternehmenshistorie und ein fester Bestandteil der Markenidentität.